Britta Haßelmann kommt nach Werther

Am Montag, dem 6. Mai um 18:30 Uhr, kommt auf Einladung des grünen Ortsverbands Werther Britta Haßelmann, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag, ins ev. Gemeindehaus Werther. Sie wird über die Themen der kommenden Europawahl sprechen und sich den Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer stellen.

Vieles, was schwierig geworden ist in den letzten Jahren, wird Europa angelastet: überbordende Bürokratie, unsinnige Vorschriften, Chaos bei der Flüchtlingspolitik, unklare Positionierung bei vielen Krisen dieser Welt – mit alledem käme Deutschland allein besser zurecht, so meinen viele. Oder: Deutschland zahle bei allen Problemen in Europa den Löwenanteil, habe selbst von Europa aber kaum Vorteile.

Solche und ähnliche Einschätzungen sind aber falsch und gefährlich. Die Briten, erst vor wenigen Jahren aus der EU ausgetreten, lernen derzeit schmerzhaft, wie schwierig es ist, die eigene Wirtschaft ohne einen verhandlungsstarken europäischen Partner im internationalen Wettbewerb auf Kurs zu halten. Deutschland ist wie kaum ein anderes Land auf den Export angewiesen – zusätzliche Steuern und Zölle wären da keine gute Wahl. Der Klimawandel macht nicht an Landesgrenzen Halt. Gerade in den letzten Jahren zeigt sich deutlich, dass unsere Demokratie, dass freie Wahlen, Bürgerrechte, eine faire Justiz und eine offene und pluralistische Gesellschaft keine Selbstverständlichkeiten sind. Im Gegenteil, alle diese Rechte werden bedroht, von autoritären Staaten jenseits Europas, aber auch von Demokratieverächtern im Inneren.

Britta Haßelmann ist ihrem Wohnsitz in Bielefeld treugeblieben, wo sie als Sozialarbeiterin bei Wohnprojekten und in der Beratung von Psychiatrie-Betroffenen und Drogenabhängigen tätig war. Seit 2009 ist sie Bundestagsabgeordnete, seit 2020 Fraktionsvorsitzende der Grünen. Sie ist vertraut mit den Themen und Problemen, die bei der Europawahl am 9. Juni eine Rolle spielen. Haßelmann ist überzeugt, dass die derzeitigen Herausforderungen nicht von einem Land im Alleingang zu lösen sind. Am 6. Mai wird sie in einem kurzen Vortrag die Themen der Europawahl umreißen, anschließend wird Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion sein.

hpk