Ortsverband Vorstand

Zum 15.11.2022 lud der Ortsverband zur Mitgliederversammlung ins Haus Werther ein. Für die turnusgemäße Vorstandswahl entschieden die Teilnehmer, unter ausdrücklicher Zustimmung der acht anwesenden Frauen, zwei männliche Sprecher zu akzeptieren. Es wurden mit großer Mehrheit gewählt: Ulrich Artmann und Thomas Heidemann als Sprecher, Catharina Vincke als Kassiererin.
Der neue Vorstand des grünen Ortsverbands (von links nach rechts): Hans Werner Heymann, Dominic Niewöhner, Heinz-Peter Kuhlmann (Beisitzer), Ulrich Artmann (Sprecher), Catharina Vincke (Kassiererin), Thomas Heidemann (Sprecher), Walter Arnold (Beisitzer)

Nachtrag: Da Catharina und Detlef Vincke aus Werther verzogen sind, wurde Dominic Niewöhner zum neuen Kassierer berufen. Wir bedanken und bei Catharina und Detlef für die jahrzehtelange Unterstützung der grünen Politik.

 

 

Vorstand

Ulrich Artmann

• Sprecher

Uli, Jahrgang 1969, kommt ursprünglich aus Stukenbrock und ist 1998 aus Liebe nach Werther gezogen. Der gelernte Maschinenschlosser arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Technischer Trainer bei einem Systemgeber für Fenster und Fassaden in Bielefeld. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Uli engagiert sich ehrenamtlich in der katholischen Kirche und ist leidenschaftlicher Geocacher. In den Ortsverband der Grünen ist er 2018 eingetreten.

„Die grünen Themen sind nicht nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sondern sind inzwischen unsere drängendsten Aufgaben. Ich freue mich über einschlägige Aktivitäten von Jung und Alt, wie z. B. bei FridaysForFuture, aber Demonstrationen reichen nicht aus. Ich engagiere mich jetzt aktiv bei den Grünen, denn Politik wird im Rathaus gemacht. Ich selber bin seit 5 Jahren Elektromobilist und fahre emissionfrei mit 100 % Ökostrom.“

 

 

 

 

 

 

Thomas Heidemann

• Sprecher

Thomas beteiligt sich nunmehr seit 23 Jahren in verschiedenen Gremien an der politischen Arbeit in unserer Stadt. Kommunalpolitisches, ehrenamtliches Engagement ist für mich die Basis funktionierender und ernstzunehmender Demokratie.

„Mein Ansatz ist es, hier vor Ort die greifbaren Interessen der Bürger sachgerecht und transparent zu vertreten. Ich werde mich weiter intensiv dafür einsetzen, dass Werther eine lebendige Stadt für alle Bürger bleibt. Werther hat sehr viele positive Seiten und die gilt es zu bewahren.
Über allem steht mein tiefer Wunsch, dass wir endlich erkennen, das wir alles dem Klimaschutz unterwerfen müssen. Mein Hintergrund ist dabei ein Grüner, weil es mir das wichtigste Anliegen ist, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte und liebenswerte Umwelt zu erhalten.“

 

 

 

 

 

 

Dominic Niewöhner

• Kassierer

Dominic,39 Jahre, verheiratet, 3 Kinder ist Angestellter im öffentlichen Dienst (Teamleiter) & Nebenerwerbslandwirt. Er ist seit seiner Geburt in Werther verwurzelt.

„Schutz und Bewahrung von Natur und Klima als unser aller Lebens- und Existenzgrundlagen ist mein Kernanliegen. Dazu möchte ich aktiv beitragen: nicht nur durch mein privates Verhalten, sondern auch über die Mitarbeit an den richtigen Weichenstellungen in der Kommunalpolitik meiner Heimatstadt. Im Kleinen fängt an, was im großen Ganzen wirkt. Auch vor Ort bestimmen wir mit unseren Entscheidungen, wie unsere Welt morgen aussehen wird.

 

 

 

 

 

 

Hans Werner Heymann

• Beisitzer

Hans Werner wurde 1946 in Soest geboren. Die letzten anderthalb Jahrzehnte vor seinem Ruhestand war er als Erziehungswissenschaftler an der Universität Siegen tätig. Nach Werther zogen er und seine Frau 2012, weil hier zwei ihrer Enkelkinder aufwachsen. Seit 1980 ist Hans Werner überzeugter Wähler der GRÜNEN, in die Partei trat er im Frühjahr 2019 ein.

„Ich wünsche mir, dass unsere Kinder und Enkel in einer lebenswerten Welt leben können. Das wird nur gelingen, wenn wir lernen ökologisch und sozial verantwortungsvoller zu wirtschaften, schonend mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten umzugehen, die Artenvielfalt zu erhalten und den menschengemachten Klimawandel zu stoppen. Anfangen mit allem müssen wir im eigenen Haushalt und in der eigenen Stadt.“

 

 

 

 

 

 

Heinz-Peter Kuhlmann

• Beisitzer

Heinz-Peter ist Jahrgang 1954. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder und 3 Enkelkinder. Bis vor einem Jahr arbeitete er als Arzt in der Gerontopsychiatrie. Nun genießt er sein Rentnerdasein. In Werther aufgewachsen und seit 1984 wieder hier wohnend, ist er seit 2002 Mitglied der Grünen.

„Wir müssen die Weichen für die Zukunft neu stellen, wenn wir unsere Stadt, unser Land, unsere Erde nicht zerstören wollen. Zu viel Fläche wird verbaut, Energie wird verschleudert, zu sehr wird auf Wachstum gesetzt, zu wenig werden das Soziale und die Kultur gefördert. Und: zu wenig wird versucht, über Parteigrenzen hinweg nach Lösungen zu suchen, auch in Werther. Ich werde mich dafür einsetzen, dass sich das ändert.“

 

 

 

 

 

 

Walter Arnold

• Beisitzer

Walter ist seit 1998 wohnhaft in Werther und von 2006 an für die GRÜNEN tätig. Er ist 69 Jahre und hat 3 Kinder. Er war Professor für Biologe an der Uni Bielefeld. Eigentlich schon im Ruhestand, hält er aber heute noch eineige Vorlesungen in seinem Fach.

„Mein Interesse gilt v.a. der Stadtentwicklung. Verdichtung und eine altersgemischte, ökologisch orientierte Stadtgemeinschaft stehen hierbei im Vordergrund. Dazu gehört die Wiederbelebung des Stadtkerns und von Brachflächen, in der Arbeit, Wohnen und Handel zusammengeführt werden können. Neue Wohngebiete auf der ‚grünen Wiese‘ sollten möglichst vermieden werden, um der Zersiedelung der Landschaft entgegenzuwirken.“

 

 

 

 

 

 

Sie/ Ihr erreicht uns per Email über info@gruene-werther.de.