Grüne wählen Vorstand neu

Künftig mehr offene Veranstaltungen geplant

Wichtigster Tagesordnungspunkt auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands der Wertheraner Grünen am 15.11.2022 war die turnusgemäß anstehende Vorstandswahl. Zwei der bisherigen vier Vorstandsmitglieder, Sprecherin Maha Mühl und Kassiererin Jenny Reker, traten wegen ihrer Verpflichtungen als Ratsmitglied bzw. Rats- und Kreistagsmitglied nicht mehr zur Wahl an. Sprecher Ulrich Artmann und Beisitzer Hans Werner Heymann erklärten sich bereit erneut zu kandidieren. Im Vorfeld hatte man sich darauf verständigt, die Zahl der Beisitzer(innen) im neu zu wählenden Vorstand deutlich zu erhöhen. Geplant ist, dass der Vorstand vermehrt lokale, ökologische und allgemeinpolitische Themen aufgreift, die unter dem aktuellen Handlungsdruck in der Lokalpolitik oft zu kurz kommen. Zu Fragen wie Klimawandel oder auch Zeitenwende angesichts internationaler Krisen sollen zudem offene Veranstaltungen stattfinden. Catharina Vincke konnte gewonnen werden, für das Amt der Kassiererin zu kandidieren. Bedauert wurde, dass keine weitere Frau bereit war, sich für ein Amt im Vorstand – als Sprecherin oder Beisitzerin – zur Verfügung zu stellen. Doch eingedenk des herausragenden Frauenanteils in der grünen Ratsfraktion (vier Frauen, ein Mann) entschied die Versammlung unter ausdrücklicher Zustimmung der acht anwesenden Frauen, zwei gleichberechtigte männliche Sprecher zu akzeptieren. Letztlich wurden mit großer Mehrheit gewählt: Ulrich Artmann und Thomas Heidemann als Sprecher, Catharina Vincke als Kassiererin, Walter Arnold, Hans Werner Heymann, Heinz-Peter Kuhlmann und Dominic Niewöhner als Beisitzer. Ulrich Artmann sprach den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern im Namen des Ortsverbandes seinen Dank aus.

Zum Foto (wird noch zugeschnitten):

Der neue Vorstand des grünen Ortsverbands (von links nach rechts): Hans Werner Heymann, Dominic Niewöhner, Heinz-Peter Kuhlmann (Beisitzer), Ulrich Artmann (Sprecher), Catharina Vincke (Kassiererin), Thomas Heidemann (Sprecher), Walter Arnold (Beisitzer)             Foto: Louisa Mittelberg