Ranger-Tour im Teuto

Im Rahmen der Ferienspiele hatten die Grünen in Werther eine Ranger-Tour angeboten. Mehr als 20 Kinder im Alter ab 6 Jahren meldeten sich zu dieser Aktion bei der Stadt. Am Dienstag, den 12.7.2022, ging die Gruppe, ausgerüstet mit Frühstück und Wanderstock, durch den Teutoburger Wald. Geführt wurden sie von dem hier zuständigen Ranger Aaron Gellern und der Försterin Annette Uhr. Mit anschaulichen Beispielen, etwa einigen Borkenkäfern in Lupengläsern oder dem echten Fell und dem Schädel mit Gehörn eines Rehes, zeigten die Fachleute auf kindgerechte Weise die sie umgebende Natur. Die Fragen der Fachleute von Wald und Holz konnten die Kinder erstaunlich gut beantworten. So wussten schon die Grundschüler welche Sinne die Tiere nachts nutzen, welche Zapfen zu welchen Nadelbäumen gehören und was aus dem geschlagenen Holz am Wegesrand wird: „Papier, Möbel und Dachstühle“, wurde genannt. Der Ranger erklärte weiter die genaue Bedeutung der Nummern auf den Marken und warnte davor, auf den aufgetürmten Holzstapeln zu klettern: „Wenn so ein Stamm, der so viel wie ein kleines Auto wiegen kann, ins Rollen kommt, wird‘s gefährlich.“Die 3 Stunden im Wald waren Unterricht, Spiel und Spaß. So wurde mit verbundenen Augen ein Parcours durch den Wald gefunden und auch ein Zielwerfen mit Kiefern- und Fichtenzapfen gemacht.
Die Ranger in den Wäldern von NRW sind Ansprechpartner für Wanderer und Erholungsuchende. Sie betreiben Umweltbildung und kontrollieren die Wege. Die Ranger können auch gebucht werden unter
Wegen der vielen guten Rückmeldungen sind Bündnis90/Die Grünen bei den nächsten Ferienspielen sicherlich wieder mit dabei.

Wanderung durch unseren Teutoburger Wald

Fachkundige Führung mit dem Ranger Aaron Gellern.