Ein Maßstab für die Stadtentwicklung

Bisweilen lohnt es sich auf das zu schauen, was sich in den Nachbarkommunen tut. Momentan ringt man, ähnlich wie bei uns in Werther, auch in Halle um die Neugestaltung (und Verkehrsberuhigung) des Kernstadt-Bereichs. Das Westfalenblatt, auf das wir uns hier als Quelle beziehen, hat darüber am 22. Februar 2022 einen ausführlichen Bericht veröffentlicht (Autor: Stefan Küppers).

Im Zusammenhang mit der Vorstellung und Diskussion des Leitbild-Entwurfs für diesen Bereich begründete die Stadtplanerin Elke Frauns, deren Büro den Leitbild-Prozess begleitet, dass aus ihrer Sicht Verkehrsfragen zu viel Aufmerksamkeit eingeräumt werde: „Verbinden Sie ihre Innenstadt nicht immer reflexartig mit Verkehr. Verkehr hat eine dienende Funktion. Er muss funktionieren. Die Innenstadt aber kann mehr bieten und soll erreichbar sein. Messlatte ist nicht der Verkehr, sondern der Mensch.“

Diese Einschätzung, insbesondere den letzten Satz, sollten wir uns auch in Werther zu Herzen nehmen. Das Foto mit dem Zitat hat unsere grüne Ratsfrau Louisa Mittelberg montiert.

hwh