Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Liebe Wertheranerinnen, liebe Wertheraner,

vielen, vielen Dank für das gute grüne Ergebnis von 21,64% in Werther. Damit liegen die Grünen in Werther kreisweit ganz vorne und in NRW unter den besten des Landes. Ost-Westfalen/Lippe schickt mit Britta Hasselmann (BI), Robin Wagner (LIP), und Schahina Gambir (MI) nun insgesamt 3 Grünen-Abgeordnete nach Berlin.

Die Bundestagswahl 2021 war spannend wie selten zuvor.  Die bisherige Kanzlerin Angela Merkel trat nicht mehr an. Die Voraussagen zu den einzelnen Parteien veränderten sich in den Wochen zuvor extrem. Die Grünen würden ihr Ergebnis verbessern, aber um wieviel?
Auch andere Unsicherheiten waren im Voraus nicht kalkulierbar: Wie verändern die Direktmandate die Anzahl der Bundestagsabgeordneten? Wie schneiden die vielen Kleinparteien ab? Wie hoch wird die Wahlbeteiligung sein? Alles Bedingungen, die ein guter Krimi am Wahlabend brauchte.

Die Ergebnisse im Bund werden Ihnen bekannt sein (Link),  aber wie sind die detaillierten Ergebnisse hier vor Ort in Werther?

Dazu schauen Sie sich gerne die einzelnen Ergebnisse an. Unter dem folgenden Link finden Sie die Ergebnisse aufgeschlüsselt bis auf die einzelnen Wahllokale. Eines sei schon gleich verraten: Werther hat mit fast 82% Wahlbeteiligung eine durch und durch demokratische Bevölkerung.

UA