Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen

Am 12. Dezember 2015 haben 196 Staaten das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Sie haben sich verpflichtet, die durch Menschen verursachte Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad und in jedem Fall deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Bisher ist noch zu wenig geschehen: Wenn weiter so gewirtschaftet wird wie derzeit, wird die Erwärmung im Jahr 2050 sogar 3° betragen!

Leider fällt es uns in Deutschland – auch in Werther – nach wie vor schwer, den ökologischen Wandel einzuleiten, der notwendig ist, um eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. Verschiedene nationale und internationale wissenschaftliche Institute haben mittlerweile dargelegt, wie das im Pariser Abkommen vereinbarte Ziel noch zu erreichen ist. Klar ist: Wir dürfen langfristig nicht mehr Treibhausgase emittieren, als im natürlichen Kreislauf abgebaut werden können. Und: Wir müssen unsere Emissionen schnell reduzieren.

Zum 5. Jahrestag des Abkommens möchten wir Sie auf ein Werkzeug des Bundesumweltamtes aufmerksam machen, mit dem Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz bestimmen können, und zwar durch diesen Link: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/. Mit Hilfe dieses Instruments können wir alle feststellen, wo wir derzeit stehen und was sich ändern muss.

Als Anregung für Sie: Versuchen Sie doch mal, Ihre persönliche CO2-Bilanz bis in einem Jahr um 15 % zu reduzieren. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass auch die Stadt Werther diesbezüglich ihre Hausaufgaben macht: Jede Maßnahme der Stadt sollte, bevor sie im Stadtrat beschlossen wird, sorgfältig auf die Auswirkungen hin geprüft werden, die sie für das Klima hat. Andere Kommunen in NRW sind uns in dieser Hinsicht schon mit gutem Beispiel vorangegangen.

Wir würden freuen uns, gemeinsam mit Ihnen und möglichst vielen anderen Wertheraner*innen den ökologischen Wandel zu gestalten, der im Pariser Klimaabkommen vereinbart wurde.

Ortsverband Werther von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN