Werther und die alternde Gesellschaft

Viele Angebote für ältere Menschen sind durch die Arbeit von sozialen Organisationen und Pflegediensten in Werther entstanden. Mit Begegnungszentren, ambulanten Pflegediensten sowie einer Tagespflege, betreutem Wohnen, Wohngemeinschaften und einem Alten- und Pflegeheim haben alte oder hilfsbedürftige Menschen die Möglichkeit, das für ihre persönliche Lebenssituation passende Angebot auszuwählen. Die Grünen haben diese Aktivitäten immer gefördert und aktiv unterstützt.

Doch könnte noch mehr getan werden. Vor der Pflegebedürftigkeit steht meist eine Phase, in der sich alte Menschen immer mehr zurückziehen, vereinsamen, nicht mehr integriert sind in das Gemeindeleben. Dem kann man durch Besuchsdienste oder begleitete Gemeinschaftsangebote entgegenwirken. Das sind meist keine Aufgaben für Profis, hier können sich ehrenamtlich tätige Bürger engagieren. Wir Grüne möchten uns dafür einsetzen, dass solche ehrenamtlichen Aktivitäten gefördert und zielgenau eingesetzt werden – in Zusammenarbeit mit den Organisationen, die schon auf diesem Gebiet tätig sind.

Wünsche und Erwartungen verändern sich im Laufe der Zeit – das gilt auch für das Alter. Hier haben wir ein offenes Ohr für alle und nehmen gern  Vorschläge und kritische Rückmeldungen auf. Damit Werther ein attraktiver Wohnort für alle Generationen bleibt.

Marlene Kuhlmann