Mit einigen neuen Gesichtern geht die Kandidaten-Mannschaft der Grünen im September an den Staert

Wahlversammlung für die Kommunalwahl 2020

Mit einigen neuen Gesichtern geht die Kandidaten-Mannschaft der Grünen im September an den Start.

Die Wahlkreis- und Listenkandidaten

Viele neue Gesichter sind auf der Wahlliste der Grünen für die kommende Kommunalwahl zu verzeichnen. Durch den starken Mitgliederzuwachs bei den Grünen in Werther konnte die Liste nicht nur auf 20 Plätze erweitert werden, sondern sie wurde auch optimal quotiert. Das heißt: Nach den internen Regeln der Grünen werden die Listen generell abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt, immer beginnend mit einer Frau auf Platz 1. An diesem Ideal der Partei haben sich die Wertheraner Grünen bei ihren geheimen Wahlen am Dienstag konsequent orientiert.

Beginnend mit Jennifer Reker, seit Kurzem neues Vorstandsmitglied, auf Platz 1, folgt Thorsten Schmolke, der Bürgermeisterkandidat für Werther, auf Platz 2. Mit Maha Mühl (3) und Walter Arnold (4) platziert der Ortsverband bewährte Ratsmitglieder. Platz 5, ein sicherer Listenplatz für die Grünen, wurde extra für eine politisch engagierte Vertreterin der jungen Generation freigehalten: Louisa Mittelberg (20 Jahre), zuvor schon bei der FridaysForFuture-Bewegung aktiv, möchte sich im Rat für das Thema Klimaschutz engagieren. Auf Platz 6 folgt mit Thomas Heidemann ein Wertheraner Urgestein. Platz 7 nimmt wieder ein neu gewonnenes Mitglied ein: Anne-Katrin Warzecha ist überzeugt , dass neben politischen Aktionen, an denen sie sich bei den ParentsForFuture beteiligt, die Mitarbeit in der Kommunalpolitik ein echter Hebel sein kann, etwas direkt zu verändern. Mit Heinz-Peter Kuhlmann (8) und Marlene Kuhlmann (9) werden nochmals erfahrene ehemalige Ratsmitglieder aufgestellt. Dominic Niewöhner (10) wirbt in Theenhausen um Wähler.

Auch auf den weiteren Listenplätzen wurde möglichst auf das Geschlechterverhältnis geachtet: Ulrich Artmann (11),  Rainer Mühl (12),  Karin Heymann (13),  Hans Werner Heymann (14), Gabi Gess (15), Kai Bergmann (16), Silke Stühmeyer (17), Bruno Hartmann (18), Magdalena Kollin (19), Andreas Preuss (20).

Die Besetzung der Wahlbezirke wurde in der Wahlveranstaltung, die wegen der großen Teilnehmerzahl im Ev. Gemeindehaus stattfinden musste, abschließend en Bloc gewählt.

„Mit einem stark verjüngten und engagierten Team werden wir für ein gutes Ergebnis im September kämpfen, um im Stadtrat nicht nur Opposition zu sein, sondern eine aktive Rolle zu spielen. Wir wollen gestalten und grüne Themen ganz nach oben auf die Tagesordnung bringen“, sagt Uli Artmann, Sprecher des Ortsverbandes der Grünen in Werther.

Verwandte Artikel