Vorgarten 8 - abwechsllungsreich und schön anzusehen

Eindrücke aus Werther zum Tag der Artenvielfalt

Der 22. Mai wurde zum Tag der Artenvielfalt erklärt. Ich habe mich aus diesem Anlass auf Privatgrundstücken in Werther mal umgesehen. Denn wer etwas für Artenvielfalt tun möchte, fängt ja sinnvollerweise auf seinem eigenen Grund und Boden damit an – sofern er/sie über solchen verfügt.

Meine erste Frage: Wie steht es um die Vielfalt der Flora in Vorgärten? Die Fotos 1 bis 8 – selbstverständlich nur eine Strichprobe – illustrieren das eindrucksvoll: Von der phantasievollen Armut einer perfekten Steinwüste bis zur liebevollen Gestaltung von Vielfalt reicht die Spannbreite. Leider hätte ich auf meiner kleinen Radrunde sehr viel mehr Fotos schießen können, die den Beispielen 1 bis 4 gleichen als den Beispielen 5 bis 8.

Das erste Landwirtschaftsfoto zeigt die bei uns übliche Monokultur. Immerhin hat der zuständige Landwirt etwas Platz für schöne Blühstreifen gelassen (Fotos 2 und 3) – hätten Insekten und Vögel menschliche Gefühle, würden sie sich sicher darüber freuen und es ihm danken.

Ebenfalls auf privatem Grund wächst, was auf den beiden Fotos zu Thema „Ungeplantes“ zu sehen ist. Persönlich habe ich mich über diese Motive am meisten gefreut …

Hans Werner Heymann

 

Vorgarten 1 – Lebewesen unerwünscht

Vorgarten 2 – naja – wenigstens Bäume

Vorgarten 3 – … und eine paar andere Pflanzen

 

Vorgarten 4 – o weh – aber zumindest keine Steine

 

Vorgarten 5 – Vielfalt ist etwas Anderes – aber immerhin bepflanzt

 

Vorgarten 6 – schon etwas mehr Artenvielfalt

 

Vorgarten 7 – eine ungepflegte, aber vielfältige Ecke

 

Vorgarten 8 – abwechslungsreich und schön anzusehen

 

Landwirtschaft 1 – Monokultur soweit der Blick reicht – immerhin eine Möglichkeit für Bienen Rapshonig zu produzieren

 

Landwirtschaft 2 – Blühstreifen neben dem Rapsfeld

 

Landwirtschaft 3 – ein noch schönerer Blühstreifen am Rande des Rapsfeldes

 

 

Ungeplantes 1 – Mauerblümchen auf einem Industriegelände

 

Ungeplantes 2 – Heckenblümchen vor einer privaten Gartenhecke

Verwandte Artikel